2010
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FRIEDER NAKE: 98+ – Ein Projekt zur Archäologie der Digitalen Kunst. In Computerkunst 2.010. Preis um den Goldenen Plotter der Stadt Gladbeck. Gladbeck: Museum der Stadt 2010. 15-20
FRIEDER NAKE: Druckstock und Pixelmatrix. Von der Maschinisierung des Gedächtnisses. In MICHAEL SCHNEIDER, PHILIPP MAURER, GEORG LEBZELTER (Hrsg.): im:print 2010. Zustandsprotokolle aktueller Druckgrafik. Wien: Springer Verlag 2010. Deutsch: 111-123, Englisch: 124-135
FRIEDER NAKE: Vorwort zu GEORG TROGEMANN (Hrsg.): Exkursionen ins Undingliche. Code und Material. Wien, New York: Springer 2010. 9-13
FRIEDER NAKE: Kalkulation, Visualisation, Interpretation. Betrachtungen zur Computerkunst. In: MARTIN ROMAN DEPPNER, GOTTFRIED JÄGER (Hrsg.): Denkprozesse der Fotografie. Die Bielefelder Fotosymposien 1979-2009. Bielefeld: Kerber 2010. 256-272
FRIEDER NAKE: Vorwort zu Interaktivität als Spiel. Neue Perspektiven auf den Alltag mit dem Computer von Daniel Cermak-Sassenrath, Bielefeld: transcript 2010, 9-12
FRIEDER NAKE: Aktual & virtual = real. Sonderliches Denken angesichts der Wirklichkeit. VIER, Magazin der Hochschule für Künste Bremen, Frühjahr 2010. 48-49
FRIEDER NAKE: Paragraphs on computer art, past and present. In: NICK LAMBERT, JEREMY GARDINER, FRANCESCA FRANCO (eds.): CAT 2010. Ideas before their time. Connecting the past and present in computer art. London: BCS 2010. p. 55-63
2009
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FRIEDER NAKE: Eine Dialektik von PowerPoint. Lamento. In WOLFGANG COY, CLAUS PIAS (Hrsg.): Powerpoint. Macht und Einfluss eines Präsentationsprogramms. Frankfurt a.M.: Fischer 2009, 271-317
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FRIEDER NAKE: Creativity in Algorithmic Art. In Proc. Creativiy and Cognition ’09. New York: ACM 2009, 97-106
FRIEDER NAKE: Data, Code, Licht. Zu einer Gruppe von Bildern von Andreas Nicolas Fischer. Im Katalog der Ausstellung Andreas Nicolas Fischer: Lichtzeichnungen. Bremen: coophoto 2009, 6-7
FRIEDER NAKE: Lemma zu „Computerkunst“. In HUBERT VAN DEN BERG & WALTER FÄHNDERS (Hrsg.): Metzler Lexikon Avantgarde. Stuttgart: J.B. Metzler 2009, 67f.
FRIEDER NAKE: Durch das Dunkel ein Riss. Revolte und Medium. In PETER RAUTMANN, NICHOLAS SCHALZ (Hrsg.): Die Phantasie an die Macht. Vorträge eines interdisziplinären Projektes. Würzburg: Königshausen und Neumann 2009, 267-284
DIRK SIEFKES, ARNO ROLF, FRIEDER NAKE, ANDREAS MÖLLER: Wozu eine Theorie der Informatik? FIfF Kommunikation 26,3 (Sept. 2009) 32-35
DIRK SIEFKES, ARNO ROLF, FRIEDER NAKE, ANDREAS MÖLLER (Hrsg.): Beiträge zu einer Theorie der Informatik. Zum kritischen Selbstverständnis einer Disziplin. International Journal on Sustainable Communication. Lüneburg 2009. www.ijsc-online-org
FRIEDER NAKE: Denn eben wo Begriffe fehlen … In DIRK SIEFKES, ARNO ROLF, FRIEDER NAKE, ANDREAS MÖLLER (Hrsg.): Beiträge zu einer Theorie der Informatik. Zum kritischen Selbstverständnis einer Disziplin. International Journal on Sustainable Communication. Lüneburg 2009. 81-90. www.ijsc-online-org
FRIEDER NAKE: Alles, was fest ist, verdampft. Ästhetik & Kommunikation. Heft 144/45, 40. Jahrgang (Frühjahr 2009), 21-30
FRIEDER NAKE: The semiotic engine. Notes on the history of algorithmic images in Europe. Art Journal 68,1 (Spring 2009) 76-89
FRIEDER NAKE: Wurzeln und Zufall. Eine Sicht der Anfänge digitaler Kunst. In WOLF LIESER: Digital Art. Köln: Tandem Verlag 2009, 46-51 (auch in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch). – Auch in WOLF LIESER: Digital Art. Neue Wege in der Kunst. Köln: Tandem Verlag 2010, 39-41 (auch in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch)
FRIEDER NAKE: Die algorithmische Revolution. Anmerkung zur Herkunft der Digitalen Medien. In VIER, Zeitschrift der Hochschule für Künste Bremen 2009, 56-58
FRIEDER NAKE: Pinsel, Bleistift, Schere, Lasso und der ganze Werkzeugkasten: Instrument als Medium. In WINFRIED MATZKER und URSULA DREYER (Hrsg.): Verständigung über die Verständigung. Aspekte der Medienkompetenz. Bern: Peter Lang 2009. 141-156
FRIEDER NAKE: Work, design, computers, artifacts. In THOMAS BINDER, JONAS LÖWGREN, LONE MALMBORG (eds.): (Re)Searching the digital Bauhaus. London: Springer 2009. 309-331
FRIEDER NAKE: Unvollendung. Eine Erinnerung an ein kybernetisches Modell des Kunstprozesses. In HANS ESSELBORN (Hrsg.): Ordnung und Kontingenz. Das kybernetische Modell in den Künsten. Würzburg: Königshausen und Neumann 2009. 142-159
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2008
FRIEDER NAKE: Stummes Tafelbild & interaktives Spektakel. Eine Betrachtung zur Computerkunst zu Ehren von Erwin Steller. Bremen: compArt Eigenverlag 2008
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FRIEDER NAKE: Kunst- und Wunderkammer. Second Bremen Symposium on Digital Art. UP ART Zeitung des Bremer Verbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler 27 (Okt. 2008). 2
FRIEDER NAKE: Ahnung und Stolz. In PETER PEER, PETER WEIBEL (Hrsg.): Otto Beckmann. Zwischen Mystik und Kalkül. Köln: Walther König 2008. 94
FRIEDER NAKE: Zeigen, Zeichnen und Zeichen. Der verschwundene Lichtgriffel. In HANS DIETER HELLIGE (Hrsg.): Mensch-Computer-Interface. Zur Geschichte und Zukunft der Computerbedienung. Bielefeld: transcript Verlag 2008. 121-156
FRIEDER NAKE: Zu Marx kann ich nichts sagen. Zum Gedenken an Joseph Weizenbaum. FIfF Kommunikkation 2/2008, 33&nb
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FRIEDER NAKE: Ein Epilog. In KLEMENS KRAUSE & CHRISTIAN CORTI: 10 Jahre Computermuseum in der Stuttgarter Informatik. Stuttgart: Informatik-Forum 2007. 203-206
FRIEDER NAKE: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner virtuellen Reproduzierbarkeit. FIfF Kommunikation 24,3 (Sept. 2007) 38-41
FRIEDER NAKE, MATTHIAS KRAUß, SUSANNE GRABOWSKI: The sound of silence in spaces of many dimensions. CADE 07 Computers in Art and Design Education Conference Proceedings, Perth 12-14 Sept. 2007 (CD-ROM). 137-144
FRIEDER NAKE: Vorwort. Zu CHRISTOPH KLÜTSCH: Computergrafik. Ästhetische Experimente zwischen zwei Kulturen. Die Anfänge der Computerkunst in den 1960er Jahren. Wen, New York: Springer Verlag 2007. 9-11
FRIEDER NAKE: Computer art: creativity and computability. Outline of a tutorial. Proceedings of Creativity & Cognition ’07. New York: ACM SIGCHI Publications 2007. 305-306
FRIEDER NAKE, SUSANNE GRABOWSKI, ANJA HASHAGEN, MATTHIAS KRAUß: Angeregt von Manfred Mohr und Paul Klee. Bewegungen im Hyperwürfel und auf der Bildfläche. In: Oliver Niewiadomski (Hrsg.): Geometrie, Kunst und Wissenschaft (6). Bremen: Hausschild 2007, S. 219 – 238
FRIEDER NAKE: Erst die algorithmische Revolution, nun die Normalität. In HARTMUT MIZLAFF (Hrsg.): Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2007. 71-80
FRIEDER NAKE, SUSANNE GRABOWSKI: Abstraktion, System, Design: Prinzipien von Bildung aus informatischer Sicht. In: W. Sesink, M. Kerres, H. Moser (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 6. Medienpädagogik – Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin. Wiesbaden: VS 2007, S. 300 – 314
2006
FRIEDER NAKE: Finish:Unfinish. Das Ästhetische Labor und die Ästhetik der Unvollendung. 2006 (7 Seiten)
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FRIEDER NAKE: Rezension von Bernard Robben. Der Computer als Medium. Eine transdisziplinäre Theorie. FIfF Kommunikation 24, 2 (Juni 2006) 24-25
FRIEDER NAKE & SUSANNE GRABOWSKI: The Interface as Sign and as Aesthetic Event. In: Paul Fishwick (ed.): Aesthetic Computing. Cambridge: MIT Press 2006, S. 53 – 70
FRIEDER NAKE:: Getrieben von Wahrscheinlichkeiten. Anmerkungen zu einem Programm algorithmischer Kunst. inside artecLab Heft 2, Universität Bremen März 2006. 12-22
FRIEDER NAKE: Das doppelte Bild. Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik 3,2 (2006) 40-50
FRIEDER NAKE: Die Kunst aus dem Kopfe. Städt. Museum Abteiberg Mönchengladbach (Hrsg.): Anfänge der Computergraphik. Aus der Sammlung Etzold. Broschüre zur Ausstellung. 2006
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WIEBKE SCHODDER: Die «zufällige Mitrealität». Interview mit Frieder Nake. In KAI LEHMANN, MICHAEL SCHETSCHE (Hrsg.): Die Google Gesellschaft. Bielefeld: transcript 2005. 379-382
FRIEDER NAKE: Preface to Jörg Schirra, Foundation of computational visualistics. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2005. vii-x
FRIEDER NAKE: Markov-Ketten, auf dem Abteiberg zum Bild abgerollt. Edition von 40+4 Unikat-Digitaldrucken mit einem Textblatt. Jahresgabe des Museum Abteiberg Mönchengladbach. Bremen: Eigenverlag 2005
FRIEDER NAKE: Ins Fegefeuer der Rekursion! Anmerkung zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft mit Seitenblick aufs Geld, das Medium. In ELKE BIPPUS, ANDREA SICK (Hrsg.): Industrialisierung <> Technologisierung von Kunst und Wissenschaft. Bielefeld: transcript 2005. 188-207
FRIEDER NAKE: «die präzisen vergnügen» Bremer Edition von 2005. Mappe mit einem Text und vier Digitaldrucken. Aufl. 40. Bremen: Eigenverlag 2005
FRIEDER NAKE: Der Lichtgriffel. Zeigen, Zeichnen und Zeichen mit Licht. In A. CREMERS, R. MANTHEY, P. MARTINI, V. STEINHAGE (Hrsg.): Informatik 2005 Informatik LIVE! Bd. 1. Bonn: Ges. f. Informatik 2005. 210-214
FRIEDER NAKE: Leslie Mezei. In PETER WEIBEL (ed.): Beyond art: a third culture. A comparative study in cultures, art and science in Austria and Hungary. Wien, New York: Springer 2005. 342-343
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FRIEDER NAKE: Die präzisen Vergnügen. Ein Nachruf zur Ausstellung digitaler Kunst in Bremen. ML-Info Nr. 48, Feb. 2005, S. 8-9 (Landesinstitut für Schule, Bremen)
FRIEDER NAKE: Computer art. A personal recollection. In LINDA CANDY (ed.): Proc. Creativity and Cognition 2005. New York: ACM 2005. 54-62
FRIEDER NAKE: Algorithmus, Bild und Pixel. Das Bild im Blickfeld der Informatik. In KLAUS SACHS-HOMBACH (Hrsg.): Bildwissenschaft zwischen Anwendung und Reflexion. Köln: Herbert von Halem 2005. 101-121
FRIEDER NAKE: Racionalizam, tehnicizam, egzistencijalizam. zarez Jan. 2005, p. 25 (Croatian magazine, Zagreb)
FRIEDER NAKE: Und wann nun endlich »Kunst« – oder doch lieber nicht? In CLAUS PIAS (Hrsg.): Zukünfte des Computers. Zürich, Berlin: diaphanes 2005. 47-66
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FRIEDER NAKE: Begegnung und Begleitung. In: Landesinstitut für Schule (Hrsg.): Jahrbuch 2004 Schulbegleitforschung. Bremen: LIS 2004. 69-71
FRIEDER NAKE:: Das algorithmische Zeichen und die Maschine. In: HANSJÜRGEN PAUL, ERICH LATNIAK (Hrsg.): Perspektiven der Gestaltung von Arbeit und Technik. Festschrift für Peter Brödner. München: Rainer Hampp Verlag 2004. 203-223
FRIEDER NAKE: Die präzisen Vergnügen. Die frühen grafischen Blätter und neue interaktive Installationen. Broschüre zur Ausstellung 9.11.2004 - 16.1.2005. Bremen: Kunsthalle 2004
FRIEDER NAKE: Holzstamm und Bildschirm. Gedanken zur Rekonstruktion des bandkeramischen Hauses. Die Kunde N.F. Bd. 55, 2004. 205-210
FRIEDER NAKE: Stellungnahme zum Informationsbegriff der Informationstheorie. Zusammengestellt als „Information? Information!“ von Peter Rechenberg. Informatik Spektrum 27, 1 (Feb. 2004) 84-87
FRIEDER NAKE: Foreword. In FRANK THISSEN: Screen Design Manual. New York: Springer-Verlag 2004. 12-15
FRIEDER NAKE: The Display as a Looking-Glass: Zu Ivan E. Sutherlands früher Vision der grafischen Datenverarbeitung. In HANS DIETER HELLIGE (Hrsg.): Geschichten der Informatik. Visionen, Paradigmen, Leitmotive. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 2004, 339-365
2003
FRIEDER NAKE: Die Pause. Zur Interaktion. In K.-H. RÖDIGER (Hrsg.): Algorithmik, Kunst, Semiotik. Heidelberg: Synchron 2003, 19-24. [pdf]
FRIEDER NAKE: Informatik als Gestaltungswissenschaft. Eine Herausforderung an das Design. In In K.-H. RÖDIGER (Hrsg.): Algorithmik, Kunst, Semiotik. Heidelberg: Synchron 2003, 142-163. [pdf]
FRIEDER NAKE: KLICK! Zur Eröffnung eines Beitrages des Theater der Versammlung. In In K.-H. RÖDIGER (Hrsg.): Algorithmik, Kunst, Semiotik. Heidelberg: Synchron 2003, 3-5. [pdf]
FRIEDER NAKE: space.color Raum.Algorithmus.Farbe. Zur Eröffnung einer Ausstellung von Manfred Mohr in Ingolstadt 2001. In In K.-H. RÖDIGER (Hrsg.): Algorithmik, Kunst, Semiotik. Heidelberg: Synchron 2003, 135-140. [pdf]
FRIEDER NAKE: Der Computer als Automat, Werkzeug und Medium und unser Verhältnis zu ihm. In In K.-H. RÖDIGER (Hrsg.): Algorithmik, Kunst, Semiotik. Heidelberg: Synchron 2003. [pdf]
FRIEDER NAKE: The Display as a Looking-Glass. Zu Ivan E. Sutherlands früher Vision der grafischen Datenverarbeitung. In HANS DIETER HELLIGE (Hrsg.): Visionen, Paradigmen und Leitmotive in der Geschichte der Informatik. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 2003, 339-365
FRIEDER NAKE: Subjekt & Objekt. Participatory Design & Object-oriented Design. Eine Reflexion. EMISA Forum, Mitteilungen der GI-Fachgruppe Entwicklungsmethoden für Informationssysteme und deren Anwendung 23,2 (Aug. 2003) 10-13 [pdf]
FRIEDER NAKE, SUSANNE GRABOWSKI: Bringing Design to Software. Bericht über eine Arbeitsgruppe der MMK 99. In Andreas Heinecke (Hrsg.): Abschlussbericht der MMK‘99 (19. Arbeitstagung Mensch-Maschine-Kommunikation, Lünen 1999). CD-ROM Gelsenkirchen 2003, 13-55
FRIEDER NAKE: Third culture man. In MERCEDES VILANOVA, FREDERIC CHORDÁ (eds.): A mind at work. We are our questions. Heidelberg: Synchron 2003, 21-30 [pdf]
Frieder Nake: Erdrückt sich anders aus dadurch, dass er das Ding da hat. Interview zu digitalen Medien. Zett, Zeitschrift des Kulturzentrum Schlachthof Bremen, Februar 2003 [pdf]
Frieder Nake: Computer? Kinder! Eine Notiz. Montessori-Nachrichten 2003, Landesverband zur Förderung der Montessori Pädagogik Bremen [pdf]
2002
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FRIEDER NAKE: subjektiv.objektiv. Software für den Unterricht der Primarstufe bewerten. In: Jürgen Linke (Hrsg.): Schulbegleitforschung – forschend lernen in der Praxis. Eine Ringvorlesung. Bremen: Landesinstitut für Schule 2002. 37-46 [pdf]
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FRIEDER NAKE, SUSANNE GRABOWSKI, FERIT CINAR, MALTE DIEDRICHFerit: Digitalisierung und alte Medien. Schulchronik des Schulzentrum am Rübekamp Bremen. 2002. 69-70
FRIEDER NAKE: Werk, Kunstwerk, Information, Zeichen. Achtzig Sätze für Elisabeth Walther. In: UDO BAYER, KARL GFESSER (Hrsg.): Kontinuum der Zeichen. Elisabeth Walther-Bense und die Semiotik. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler 2002. 9-13
FRIEDER NAKE: Im aufrechten Gang. Zu Ehren von Prof. David L. Parnas aus Anlass der Vergabe des FIfF Preis auf der Jahrestagung am 30.9.2001 in Bremen. FIFF Kommunikation 19, 1 (März 2002) 9-12
FRIEDER NAKE: Data, information, and knowledge: a semiotic view of phenoma of organization. In K. LIU, R. CLARKE, P. BØGH ANDERSEN, R. STAMPER (eds.) with EL-SAYED ABOU-ZEID: Organizational Semiotics: Evolving a science of information systems. Boston: Kluwer Academic Publ. 2002. 41-50 (pdf)
FRIEDER NAKE: Personal recollections of a distant beginning. In LINDA CANDY, ERNEST EDMONDS: Intersection and correspondence. Explorations in art and technology. Berlin, Heidelberg, London: Springer Verlag 2002. 6-7
FRIEDER NAKE: Was gibt es ausser Illusionen? Ein Nachwort. In H. Cordes, P. García González, A. Genz, S. Goeckels, S. Grabowski, J. Ketelsen, O.P. Konrad, F. Nake (Hrsg.): illusion & interface. Bericht über ein Projekt. Universität Bremen, Informatik (Eigendruck), Feb. 2002. 131-136
H. CORDES, P. GARCÍA GONZÁLES, A. GENZ, S. GOECKELS, S. GRABOWSKI, J. KETELSEN, O.P. KONRAD, F. NAKE (Hrsg.): illusion & interface. Bericht über ein Projekt.Universität Bremen, Informatik (Eigendruck), Feb. 2002
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FRIEDER NAKE, SUSANNE GRABOWSKI: Human-computer interaction viewed as pseudo-communication. Knowledge Based Systems 14 (2001) 441-447
DAGMAR ABENDROTH-TIMMER, FRIEDER NAKE: Einleitende Gedanken zur Schulbegleitforschung. In Jahrbuch 2001 Schulbegleitforschung in Bremen. Bremen: Landesinstitut für Schule 2001. 80-83
FRIEDER NAKE: form.algorithmus.farbe – Manfred Mohr: Algorithmiker. In PETER VOLKWEIN (Hrsg.): space.color. Katalog zur Ausstellung Manfred Mohr. Ingolstadt: Museum für konkrete Kunst 2001. 23-35 (Deutsch und Englisch)
FRIEDER NAKE: Das algorithmische Zeichen. In W. BAUKNECHT, W. BRAUER, TH. MÜCK (eds.): Informatik 2001. Tagungsband der GI/OCG Jahrestagung 2001. Bd. II, 736-742 (pdf)
MATTHIAS KRAUSS, FRIEDER NAKE, SUSANNE GRABOWSKI: Chinese whispers. Semiotically mediating between idea and program. Proc. Symposia on Human-Centric Computing. Los Alamitos, CA: IEEE Computer Society 2001, 165-172
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FRIEDER NAKE: Review of Cyberarts 98. Intern. Compendium Prix Ars Electronica 1998 (Wien, New York: Springer 1998). Leonardo Digital Review April 2001 (http://mitpress2.mit.edu/e-journals/Leonardo/reviews/books.html)
FRIEDER NAKE: Review of Kulturchronik, issues 2 & 3/2000. Leonardo Digital Review March 2001 (http://mitpress2.mit.edu/e-journals/Leonardo/reviews/books.html)
FRIEDER NAKE: Review of Transatlantic Edition of the Journal of the German Council on Foreign Relations. Leonardo Digital Review March 2001 (http://mitpress2.mit.edu/e-journals/Leonardo/reviews/books.html)
KERSTIN BURGARD, ANDREAS GENZ, DIRK HOLZMANN, FRIEDER NAKE: interMERZface. Oder: Wie lasse ich spielen und meine es ernst? Tagungsunterlagen HyperKult X, Universität Lüneburg 2001
FRIEDER NAKE: Verweigerung. FIFF Kommunikation 18,2 (Juni 2001) 44-45
FRIEDER NAKE: Auf der Suche nach dem gemeinsamen Nenner. Ethik und Sozialwissenschaften 12 (2001) Heft 1, 41-43
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FRIEDER NAKE: Studieren heißt, recht betrachtet: kritischer Kritiker werden. FIFF Kommunikation 17,1 (März 2000) 10-13
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FRIEDER NAKE: Medien, die nicht fertig werden. Zur Prozeß-Auffassung des digitalen Mediums. Mitteilungsblatt des Museumsverband für Niedersachsen und Bremen Nr. 58 (Juli 1999) 133-140
FRIEDER NAKE: Cover pages with an explanatory note. Leonardo 32, 2 (1999) 81, title, back cover
FRIEDER NAKE: Auf dem Jahrmarkt. On the fun fair. formdiskurs 6,1 (1999) 72-74
FRIEDER NAKE: Kann man machen, muß man aber nicht. Zwanzig Thesen zum Computer in der Grundschule. In H.C. RAINER BÜCHNER, JOHANNES BÖTTCHER (Hrsg.): Freiarbeit und Computer in der Grundschule. Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Akademie-bericht Nr. 320, 1999. 346-349
FRIEDER NAKE: Die virtuelle Realität entsteht im Kopf. Betrachtungen über die Welt zwischen Gedanken und Körperlichkeit sowie den Verlust des Zusammenhangs. Frankfurter Rundschau, Beilage zur CeBIT 1999, 16.3.1999, S. 2
FRIEDER NAKE: Bildgeschichten aus Zahlen und Zufall. Betrachtungen zur Computerkunst. In ANDREAS DRESS, GOTTFRIED JÄGER (Hrsg.): Visualisierung in Mathematik, Technik und Kunst. Braunschweig: Vieweg Verlag 1999. 117-136
1998
FRIEDER NAKE: Work.Computers.Design. Scandinavian Journal of Information Systems 10, 1&2 (1998) 53-59
FRIEDER NAKE: Wilderer in fremdem Gefilde. Als Informatiker in einem Projekt der Grundschule. In H. MITZLAFF, A. SPECK-HAMDAN (Hrsg.): Grundschule und neue Medien. Frankfurt/Main: Der Grundschulverband 1998. 97-108
FRIEDER NAKE, SUSANNE GRABOWSKI: Software-Ergonom auf Designer-Stuhl. Thesenpapier zur 17. Arbeitstagung Mensch-Maschine-Kommunikation 1998. Unveröff.
FRIEDER NAKE: Mit Max Bense in der Sonne von Colorado, virtuell. Semiosis 91/92 (1998) 19-24
ULRIKE WILKENS, FRIEDER NAKE: Die virtuelle Burg. Ein Hypermedium für das Stadt-museum Delmenhorst. Mitteilungsblatt des Museumsverband Niedersachsen u. Bremen Nr. 56, September 1998, 99-110
FRIEDER NAKE: Schwierigkeiten beim semiotischen Blick auf die Informationsgesellschaft. In H. ZIMMERMANN et al. (Hrsg.): Knowledge Management und Kommunikationssysteme. Proc. 6. Int. Symp. f. Informationswissenschaft, Prag 3.-7.11.1998. Konstanz: Universitäts-Verlag 1998. 455-468
FRIEDER NAKE: Art in the time of the artificial (Editorial). Leonardo 31 (1998) 163-64
FRIEDER NAKE: Review of WOW’EM, Website for young women interested in electronic art. Leonardo 32,3 (1999) 236-237. – Also as Electronic Review: Women on the Web. Leonardo Digital Review Dec. 1998 (http://mitpress.mit.edu/e-journals/Leonardo/reviews/html)
ULRIKE WILKENS, FRIEDER NAKE: Das Medium als Prozeß. Eine virtuelle Burg im Stadtmuseum Delmenhorst. FIFF Kommunikation 3/98 (Sept. 1998) 50-56
FRIEDER NAKE, ULRIKE WILKENS: Die Dinge zum Sprechen bringen. Das virtuelle Museum. Vorbereitung und Bericht einer Arbeitsgruppe. In F. NAKE (Hrsg.): Mensch-Maschine-Kommunikation ‘97. Universität Bremen, Informatik Bericht Nr. 4/98 (Juli 1998) 66-74
FRIEDER NAKE (Hrsg.): Mensch-Maschine-Kommunikation ‘97. Bericht der 17. Arbeitstagung. Universität Bremen, Informatik Bericht Nr. 4/98 (Juli 1998)
FRIEDER NAKE: Loving teaching. EATCS-Bulletin No. 65 (June 1998) 150-51
FRIEDER NAKE: Was heißt und zu welchem Ende studiert man Informatik? Ein akademischer Diskursbeitrag nebst Anwendung. In V. CLAUS (Hrsg.): Informatik und Ausbildung. Berlin, Heidelberg etc.: Springer-Verlag 1998. 1-13
FRIEDER NAKE: Information und Daten. Ethik und Sozialwissenschaften 9 (1998) Heft 2, 238-239
FRIEDER NAKE: Tafel und Kreide. Frankfurter Rundschau vom 19.3.1998
FRIEDER NAKE: Handschirm & Bildrad. Von einem zum anderen. Ein essayisti-scher Einwurf. In I. RÜGGE, B. ROBBEN, E. HORNECKER, F.W. BRUNS (Hrsg.): Arbeiten und begreifen: Neue Mensch-Maschine-Schnittstellen. Münster: Lit Verlag 1998. 63-70. – Auch in W. BRUNS, E. HORNECKER, B. ROBBEN, I. RÜGGE (Hrsg.): Vom Bildschirm zum Handrad. Computer(be)nutzung nach der Desktop-Metapher. Universität Bremen, artec-paper 59, Feb. 1998, 209-215
FRIEDER NAKE, PETER VON MITSCHKE-COLLANDE: The information technology challenge to lifelong learning. Summary report on a working group. In PETER ALHEIT, EVA KAMMLER (eds.): Lifelong Learning and its Impact on Social and Regional Development. Bremen: Donat Verlag 1998. 377-383
FRIEDER NAKE: Der elektronische Kollege. Rezension von Hartmut Mitzlaff (Hrsg.), Handbuch Grundschule und Computer (Weilheim, Basel: Beltz Verlag 1996). Die Grundschulzeitschrift Heft 111, Januar 1998, 55
1997
FRIEDER NAKE: Review of Christopher V. Jones, Visualization and optimization (Dordrecht: Kluwer 1996). Zbl.Math. 874 (1997) 68298
FRIEDER NAKE: Rezension von Michael Limburg: Der digitale Gutenberg (Berlin: Springer 1997). Zbl.Math. 871 (1997) 68193
FRIEDER NAKE: Rezension von Ulrich Briefs, High Tech und sozialer Verfall? (Bonn: Pahl-Rugenstein 1997). Informatik-Forum 11,3 (Nov. 1997) 177-179. – Nachgedruckt in Contraste 1998
FRIEDER NAKE: Der semiotische Charakter der informatischen Gegenstände. In U. BAYER, K. GFESSER, J. HANSEN (Hrsg.): signum um signum. Elisabeth Walther-Bense zu Ehren. Semiosis Heft 85-90 (1997) 24-35 (pdf)
FRIEDER NAKE: Zur Euphorie besteht kein Grund, viel eher zu Gelassenheit. Thesen für die Arbeitsgruppe “Lernen mit dem Netz”. In W. BEUSCHEL, B. GAISER (Hrsg.): Abschlußbericht der 16. Arbeitstagung Mensch-Maschine-Kommunikation. Brandenburg: FHS Brandenburg 1997. 3 Seiten
FRIEDER NAKE: Die Entpuppung des instrumentalen Mediums. Über den Wandel des Bildes vom Computer, dessen gesellschaftliche Wirkung und unser Tun. FIFF Kommunikation 14,1 (März 1997) 45-50
FRIEDER NAKE: Die schöne neue Welt der Informationsgesellschaft. In A. SLOOT, U. NORDHOFF (Hrsg.): Leere Kassen für die Klassen. Schule zwischen Staat und Markt. Dokumentation der 52. Pädagogischen Woche der GEW in Cuxhaven. Moisburg: GEW, Arbeit und Leben 1997. 33-56
1996
FRIEDER NAKE: CiAO: Begegnungen der dritten Art. Was Experten voneinander nicht wissen. Bremen: Senator für Bildung, Schulbeispiele Nr. 19 (Okt. 1996) 8
FRIEDER NAKE: Review of André Valente, Legal knowledge engineering. A modelling approach (Amsterdam: IOS Press 1995). Zbl.Math. 845 (1996) 149/50
FRIEDER NAKE: Virtuelles Welttheater. Stofflichkeit und Sinnlichkeit – ihr Verschwinden im Cyberspace. In J. BECK, J. HOLKENBRINK, A. KEHL (Hrsg.): Tragt Masken, schont das eigene Gesicht. Das Theater der Versammlung. Performance zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. Bremen: Edition Temmen 1996. 179-185
FRIEDER NAKE, ULRIKE WILKENS: Position Statement for Child‘s Play Workshop 96, Boulder, CO. In ALEX REPPENING (ed.): Papers of the Child‘s Play Workshop. IEEE Conference on Visual Languages, Boulder, CO 1996
FRIEDER NAKE: Neue Hoffnung? Bremer Lehrer-Zeitung Nr. 9-96 (Sept. 1996) 8
FRIEDER NAKE: Review of Brenda Laurel (ed.), The Art of Human-Computer Interface Design (Reading, Mass.: Addison-Wesley 1990). Zbl.Math. 826 (1996) 485/86
FRIEDER NAKE: Review of Donald Hearn, M. Pauline Baker, Computer Graphics. (Englewood Cliffs: Prentice Hall 1994). Zbl.Math. 826 (1996) 482/83
FRIEDER NAKE: Einmaliges und Beliebiges. Künstliche Kunst im Strom der Zeit. In J.W. ERDMANN, G. RÜCKRIEM, E. WOLF (Hrsg.): Kunst, Kultur und Bildung im Computerzeitalter. Berlin: Hochschule der Künste 1996. 41-58
PETER BØGH ANDERSEN, MIHAI NADIN, FRIEDER NAKE (eds.): Informatics and Semiotics. Wadern: IBFI Schloß Dagstuhl, Dagstuhl-Seminar-Report Nr. 135, 1996
INGO K. HUNSINGER, FRIEDER NAKE: Textures on Seashells. Universität Bremen, Informatik Bericht Nr. 4/96 (1996)
1995
FRIEDER NAKE: Mit Hans Brög in Betrachtung des Zufalls. In B. WICHELHAUS, H. STURM (Hrsg.): Brecchien artifiziell. Ästhetisches Subjekt und ästhetisches Objekt. Festschrift für Hans Brög. Viersen: Julian Verlag 1995. 89-99
ULRIKE WILKENS, FRIEDER NAKE: Das ästhetische Labor. Ein Beitrag zur informationstechnischen Lehrerbildung. In SIGRID SCHUBERT (Hrsg.): Innovative Konzepte für die Ausbildung. Berlin, Heidelberg: Springer 1995. 327-336
FRIEDER NAKE: Produktqualität. Ein Hinweis auf die Arbeit als Prozeß und Produkt. In J. FRIEDRICH, TH. HERRMANN, M. PESCHEK, A. ROLF (Hrsg.): Informatik und Gesellschaft. Heidelberg, Berlin, Oxford: Spektrum Akad. Verlag 1995. 145-150
FRIEDER NAKE: Das Bild einer komplexen Struktur muß nicht unbedingt komplex sein. Bericht über eine Untergruppe der Arbeitstagung Mensch-Maschine-Kommunikation 94, Willebadessen. In U. SCHWOLLE, R. KEIL-SLAWIK (Hrsg.): Die Zukunft von Lesen und Schreiben. Universität Paderborn 1996. 82-84
FRIEDER NAKE, ULRIKE WILKENS: Eine Bemerkung zum allgemeinbildenden Anspruch der informationstechnischen Grundbildung. In H.J. KREOWSKI, TH. RISSE, A. SPILLNER, R.E. STREIBEL, K. VOSSEBERG (Hrsg.): Realität und Utopien der Informatik. Münster: agenda Verlag 1995. 147-155
ANGELIKA HOPPÉ, FRIEDER NAKE: Das allmähliche Auftauchen des Computers als Medium. Ergebnisse einer Delphi-Studie. Universität Bremen, Informatik Bericht Nr. 3/95 (1995)
1994
FRIEDER NAKE: Vom direkten und indirekten Umgang mit dem Computer. In H.-D. HELLIGE (Hrsg.): Leitbilder der Informatik- und Computer-Entwicklung. Universität Bremen, artec-paper Nr. 33 (1994) 305-328
FRIEDER NAKE: Human-computer interaction: signs and signals interfacing. Languages of Design 2 (1994) 193-205
FRIEDER NAKE, ULRIKE WILKENS: Die Welt als Zeichen. Thesen zu Computer, Informatik, Schule und Kultur. In H.C. RAINER BÜCHNER (Hrsg.): Computer ist mehr. München: Manz Verlag 1995. 51-56. – Auch in F. NAKE (Hrsg.): Zeichen und Gebrauchswert. Beiträge zur Maschinisierung von Kopfarbeit. Universität Bremen, Informatik Bericht Nr. 6/94 (1994). 109-113
FRIEDER NAKE: Elementares geometrisches Konstruieren am Computer. Zusammenwirken und Trennung von Kopf und Hand. In F. NAKE (Hrsg.): Zeichen und Gebrauchswert. Beiträge zur Maschinisierung von Kopfarbeit. Universität Bremen, Informatik Bericht Nr. 6/94 (1994). 57-78
UWE ZIMMER, FRIEDER NAKE: Der Gegenstand der Computergrafik. In F. NAKE (Hrsg.): Zeichen und Gebrauchswert. Beiträge zur Maschinisierung von Kopfarbeit. Universität Bremen, Informatik Bericht Nr. 6/94 (1994). 43-55
HEIDI SCHELHOWE, FRIEDER NAKE: Der Computer als instrumentales Medium. In F. NAKE (Hrsg.): Zeichen und Gebrauchswert. Beiträge zur Maschinisierung von Kopfarbeit. Universität Bremen, Informatik Bericht Nr. 6/94 (1994). 15-28
FRIEDER NAKE (Hrsg.): Zeichen und Gebrauchswert. Beiträge zur Maschinisierung von Kopfarbeit. Universität Bremen, Informatik Bericht Nr. 6/94 (1994)
FRIEDER NAKE: Review of Subrata Dasgupta, Design Theory and Computer Science. (Cambridge: Cambrigde University Press, 1991). Languages of Design 2 (1994) 171-173
FRIEDER NAKE: Von Batch Processing zu Direct Manipulation: ein Umbruch im Umgang mit Computern. In G. HURRLE, F.-J. JELICH (Hrsg.): Vom Buchdruck in den Cyberspace? Mensch – Maschine – Kommunikation. Marburg: Schüren 1994. 28-44
FRIEDER NAKE: Am Kern der neuen Kommunikationstechniken mit festem Blick vorbeischauen. Ethik und Sozialwissenschaften 5 (1994) Heft 4, 542-544
FRIEDER NAKE: How far away are we from the first masterpiece of computer art? In K. BRUNNSTEIN, E. RAUBOLD (eds.): Information Processing 94. Proc. of the IFIP Congress 1994, Vol. II (IFIP Transactions A-52). Amsterdam: North-Holland 1994. 406-413
FRIEDER NAKE: Wir wissen es nicht, doch wir tun‘s. Eine Anmerkung zur Maschinisierung und Gestaltung. FIFF Kommunikation 11,3 (Aug. 1994) 20-24
FRIEDER NAKE: Drei gleich Fünf. Pioniere der Computerkunst. In GERHARD DOTZLER (Hrsg.): computer art faszination. dot 94. Frankfurt: Medieninstitut Dotzler 1994. 248-254
FRIEDER NAKE: Review of S. Impedovo, J.C. Simon (eds.), From Pixels to Features III (Amsterdam: North-Holland, 1992). Languages of Design 2 (1994) 91-92
1993
FRIEDER NAKE: Bériou. Begründung der Jury zum Preisträger. In HARALD NEIDHARDT (Hrsg.): PRISMA Art Galerie. Internationale Computerkunst. Attenkirchen: Wolfram Verlag 1993. 33-37
MANFRED DWORSCHAK, FRIEDER NAKE: Jenseits von Jurassic Park. Interview. taz Bremen 20.12.1993, 23
FRIEDER NAKE, HEIDI SCHELHOWE: Vom instrumentalen Medium. Kooperation in der Software-Entwicklung unter konfligierenden Leitbildern. Universität Bremen, Forschungszentrum Arbeit und Technik, artec-paper Nr. 26 (Juli 1993)
FRIEDER NAKE: Von der Interaktion. Über den instrumentalen und medialen Charakter des Computers. In F. NAKE (Hrsg.): Die erträgliche Leichtigkeit der Zeichen. Ästhetik, Semiotik, Informatik. Baden-Baden: Agis 1993. 165 - 189
FRIEDER NAKE (Hrsg.): Die erträgliche Leichtigkeit der Zeichen. Ästhetik, Semiotik, Informatik. Baden-Baden: Agis 1993
FRIEDER NAKE: Ohne Pinsel, Ölfarbe und Leinwand. Entwicklungstendenzen der künstlichen Kunst. In H. REICHEL (Hrsg.): Proc. Jahrestagung der GI. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag 1993. 56 - 70
FRIEDER NAKE: Splitter über Neues: Medien, Denken, Sehen. LIVING Das Kulturmagazin 6,1 (1993) 1
DETLEF HEINZE, FRIEDER NAKE: Sich einlassen und Einsicht nehmen. Erfahrung mit einer kooperativen Software-Entwicklung. Projekt-Bericht. Universität Bremen, Informatik Bericht Nr. 1/93 (Februar 1993)
FRIEDER NAKE: Algorithmus und Kunst. Ich erinnere mich gern an 1965. In F. NAKE, D. STOLLER (Hrsg.): Algorithmus und Kunst. “Die präzisen Vergnügen”. Hamburg: Sautter & Lackmann 1993. 5-8, 52-55
FRIEDER NAKE, DIETHELM STOLLER (Hrsg.): Algorithmus und Kunst. Die präzisen Vergnügen. Hamburg: Sautter & Lackmann 1993
1992
FRIEDER NAKE: Review of Tosiyasu Kunii (ed.), Modeling in computer graphics (Tokyo etc.: Springer 1991). Zbl.Math. 741 (1992)
FRIEDER NAKE: Review of Herbert Kopp, Graphische Datenverarbeitung. Methoden, Algorithmen und ihre Implementierung (München: Hanser 1989). Zbl.Math. 725 (1992) 364
FRIEDER NAKE: Some formal doubts. (Short notice) Languages of Design 1 (1992/93).
FRIEDER NAKE: In unbekanntem Land. Vom Einlassen des Informatikers auf alltägliche Situationen. In W. LANGENHEDER, G. MÜLLER, B. SCHINZEL (Hrsg.): Informatik cui bono? Berlin, Heidelberg, New York: Springer Verlag, 1992. 29-39
FRIEDER NAKE, DETLEF HEINZE, HEIDI SCHELHOWE: An object is sometimes worth several functions. Position Paper. In G. BJERKNES, T. BRATTETEIG, K. KAUTZ (eds.): Precedings of the 15th IRIS. Oslo: University of Oslo, Dept. of Informatics, Aug. 1992. 758-761
WOLFGANG COY, FRIEDER NAKE, JÖRG-MARTIN PFLÜGER, ARNO ROLF, JÜRGEN SEETZEN, DIRK SIEFKES, REINHARD STRANSFELD (Hrsg.): Sichtweisen der Informatik. Braunschweig: Vieweg 1992.
FRIEDER NAKE: Informatik und die Maschinisierung von Kopfarbeit. In W. COY et al. (Hrsg.): Sichtweisen der Informatik. Braunschweig: Vieweg 1992. 181-201
FRIEDER NAKE: Der Anteil der Arbeit an der Theoriebildung der Informatik. Einleitung zum Abschnitt “Computer und Arbeit”. In W. COY et al. (Hrsg.): Sichtweisen der Informatik. Braunschweig: Vieweg 1992. 119-124
FRIEDER NAKE: Eine semiotische Betrachtung zu Diagrammen. Semiosis 17, 1-4 (1992) 269-280
FRIEDER NAKE: Dieses und jenes über den Zustand. Drachenfels Lecture der 11. Arbeitstagung Mensch-Maschine-Kommunikation, Barnstorf 1991. In AXEL VIERECK (Hrsg.): Ergebnisse der 11. Arbeitstagung MMK. Universität Oldenburg, Bericht Nr. 1/92 aus dem Fachbereich Informatik, 1992. 51-57
1991
FRIEDER NAKE: Review of Helmut Balzert (ed.), Einführung in die Software-Ergonomie (Berlin: de Gruyter 1988). Zbl.Math. 703 (1991) 388-390
FRIEDER NAKE: Eine Erinnerung an die Generative Ästhetik. Semiosis 16,1/2 (1991) 75-84
FRIEDER NAKE: Kunst Maschine Kommunikation. Eine Reflektion. In M. PAETAU (Hrsg.): Ergebnisse der 10. Arbeitstagung Mensch-Maschine-Kommunikation, Königswinter 1990. Bonn: GMD 1991. 12 Seiten
1990
FRIEDER NAKE, DETLEF HEINZE, WIEBKE OELTJEN: Tagungsbände als Hypertexte? Eine software-ergonomische Beurteilung zweier Hypertexte aus der Sicht von Lesenden. Karlsruhe: Kernforschungszentrum Bericht KfK 4786. 1990
FRIEDER NAKE: Die Nullösung des Bildes. Beliebigkeit von Mittel und Gegenstand künstlicher Bilder. In A. ENGELBERT (Hrsg.): Kunst im Schaltkreis. Berlin: Hoch-schule der Künste, 1990. 37-42
FRIEDER NAKE (Hrsg.): Ergebnisse der 9. Arbeitstagung “Mensch-Maschine-Kommunikation”. Universität Bremen, Informatik Bericht Nr. 8/90. Juli 1990
JÜRGEN FRIEDRICH, HELLMUTH LANGE, FRIEDER NAKE, HEIDI SCHELHOWE: Kooperative Gestaltung informationstechnischer Arbeitsmittel für kooperatives Arbeiten: Neuartige Zugänge zu Literaturbeständen. Projekt-Vorschlag. Universität Bremen, artec Arbeitspapier Nr. 3. Mai 1990
Frühere Arbeiten bis 1989
THOMAS HERRMANN, FRIEDER NAKE: Vernetzung und Software-Ergonomie. Gibt es besondere software-ergonomische Probleme bei der Vernetzung von Computern? In THOMAS HERRMANN (Hrsg.): Beiträge des Bereiches Informatik und Gesellschaft 1987/88. Universität Dortmund, FB Informatik, Forschungsbericht Nr. 266, 1989. 35-45
FRIEDER NAKE: Künstliche Kunst. In der Welt der Berechenbarkeit. Kunstforum 98 (Jan./Feb. 1989) 85-94
FRIEDER NAKE, HENRIK WENING: Grafiken als gerichtete azyklische Graphen. Ein Konzept zur Integration von Grafik in Dokumente. Proc. GI-Jahrestagung 1988. Berlin, Heidelberg, New York: Springer Verlag 1988. Bd. 1, 445-459
FRIEDER NAKE: On the Reduction of the Aesthetic Process to Data. Contribution to Panel on ”Computer Art and Aesthetics”, National Computer Graphics Ass. Conference, Anaheim, March 1988 (unpubl.)
FRIEDER NAKE: Dialogisieren mit dem Computer – Anmerkungen zu Entwicklung, Begriff und Technik der Dialogsysteme. In E. NULLMEIER, K.-H. RÖDIGER (Hrsg.): Dialogsysteme in der Arbeitswelt. Mannheim: Bibliogr. Institut 1988. 16-46
FRIEDER NAKE: Software-Ergonomie bei Büro-Kommunikationssystemen. In Mensch und Technik, Werkstattbericht Nr. 49, Min. für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, 1988. 1-150
FRIEDER NAKE: Techniken des Dialogs – schön und gut! Aber wie steht es um die Inhalte? Positionspapier 7. Arbeitstagung Mensch-Maschine-Kommunikation, München 1987 (unveröff.)
FRIEDER NAKE: Entleerung des Sinns. Künstlichkeit und Computer. Umbruch 6,1 (Frühjahr 1987) 44-52
FRIEDER NAKE: Integration von Text und Bild bei den Informatikern. Der Druckspiegel Bd. 14, Nr. 5 (Mai 1986) 748-754
FRIEDER NAKE: Computer-Kunst. Wo bleibt die Kunst? In ALEX KEMPKENS (Hrsg.): Bilder digital. München: Barke-Verlag 1986. 68-89
DORIS KÖHLER, FRIEDER NAKE, HEIDI SCHELHOWE-HEYL, LUDWIG VOET: Orientierung an Gebrauchswerten. Zur Gestaltung der Informationstechnik am Beispiel der Herstellung von Dokumenten. In K.TH. SCHRÖDER (Hrsg.): Arbeit und Informationstechnik. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag 1986. 177-186. – Mit einem Nachtrag von Frieder Nake erneut abgedruckt in: EIKE RIEDEMANN et al. (Hrsg.): 10 Jahre Informatik und Gesellschaft – eine Herausforderung bleibt bestehen. Universität Dortmund, Abt. Informatik, Forschungsbericht Nr. 227, 1986. 132-149
FRIEDER NAKE (Hrsg.): Graphik in Dokumenten. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag 1986
FRIEDER NAKE: Die Verdoppelung des Werkzeugs. In ARNO ROLF (Hrsg.): Neue Techniken alternativ. Hamburg: VSA-Verlag 1986. 43-52
FRIEDER NAKE: Was ist wichtiger: Prozeß oder Produkt? Anmerkungen eines Beteiligten zu ”20 Jahre Computerkunst”. Umbruch 4,3 (Juni/Juli 1985) 35-46
FRIEDER NAKE: Computer. Daten. Wissen. Menschen. Studie für das Projekt INFORM Universität Stuttgart. Unveröff. Manuskript (172 S.). Bremen: Universität Bremen, Informatik, 1985
FRIEDER NAKE: Schnittstelle Mensch - Computer. Kursbuch 75. Berlin: Rotbuch-Verlag 1984. 109-118
FRIEDER NAKE: Erzähl mir nichts von ”Konvivialität” und ”Mensch-Maschine-Kommunikation”, falls Du es ernst meinst. Positionspapier 3. Arbeitstagung Mensch-Maschine-Kommunikation, Bad Honnef 1983 (unveröff.)
FRIEDER NAKE: Aussteigen, sabotieren oder was? Computer Magazin 12, 1/2 (Jan. 1983) 12-15
FRIEDER NAKE: Die Informatiker und die Folgen ihrer Arbeit. In I. NEHMER (Hrsg.): Proc. 12. GI-Jahrestagung. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag 1982. 479-486
FRIEDER NAKE: Das GOTO-Statement behindert die Industrialisierung der Programmierer-Arbeit. Wien: Österr. Computer-Gesellschaft, 1982. Bericht VM006. – Auch in der Schriftenreihe der OCG im Oldenbourg-Verlag
FRIEDER NAKE: Die widersprüchlichen Interessen der Beschäftigten und des Dienstherrn lassen sich nicht durch Partizipation ausgleichen. Arbeitstagung Partizipation bei der Sytementwicklung. Bonn: GMD, Sept. 1980. 220-225
FRIEDER NAKE: Anwendung der Datenverarbeitung im Gesundheitswesen – wer hat den Nutzen davon? In J.R. VON MÖHR, C.O. KÖHLER (Hrsg.): Betriebsärztliche Informationssysteme. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag 1980. 157-167
HANS BRINCKMANN, HERBERT FIEDLER, FRIEDER NAKE, HORST OBERQUELLE: Wirkungsforschung. Informatik-Spektrum 3 (1980) 130-132
FRIEDER NAKE: Informationssysteme als Mittel zur Maschinisierung von Kopfarbeit. In KLAUS BRUNNSTEIN (Hrsg.): Gesellschaftliche Auswirkungen großer Informationssysteme aus der Sicht verschiedener Disziplinen. Universität Hamburg, Mitteilungen des Inst. f. Informatik Nr. 46, 1977, 4.3.1-4.3.11
FRIEDER NAKE: Ästhetik als Informationsverarbeitung. Grundlagen und Anwendungen der Informatik im Bereich ästhetischer Produktion und Kritik. Wien, New York: Springer-Verlag 1974
FRIEDER NAKE: Computerkunst und mathematische Texte. In H.W. FRANKE, G. JÄGER (Hrsg.): Apparative Kunst. Köln: DuMont 1973. 238-242
FRIEDER NAKE: Should we praise or condemn Gilles Gheerbrant? Text and Serigraph. In Art ex Machina. Six original computer art serigraphs. Montréal: Editeur Gilles Gheerbrant. 200 numbered and signed portfolios. 1972
FRIEDER NAKE: Technocratic Dadaists. Page (Bulletin of the Computer Art Society, London) No. 21 (1972) 2
FRIEDER NAKE, ALBERTUS PIEKÉ: Entwurf und Implementierung einer grafischen Programmier-sprache. In ACM German Chapter (Hrsg.): Fachtagung über grafische Programmiersprachen, Erlangen 1.12.1972. German Chapter Lectures III-1972. 103-136
FRIEDER NAKE: Postscript. Concluding remark to IFIP Working Conference on Graphic Languages. In F. NAKE, A. ROSENFELD (eds.): Graphic Languages. Amsterdam: North-Holland 1972. 431-433
FRIEDER NAKE, AZRIEL ROSENFELD (eds.): Graphic Languages. Proc. of the IFIP Working Conference on Graphic Languages, Vancouver 1972. Amsterdam: North-Holland Publ. Co. 1972
FRIEDER NAKE: Eine Klassifizierung der Computer-Graphik. bit international 7 (1971) 155-161
FRIEDER NAKE: Computer Art. Arteonica. Sao Paolo: Universidade de Sao Paolo 1971. 51-53
FRIEDER NAKE: On the inversion of information aesthetics. bit international 5 (1971) 59-66
FRIEDER NAKE: A proposed language for the definition of arbitrary twodimensional signs. In O.-J. GRÜSSER, R. KLINKE (eds.): Pattern Recognition in Biological and Technical Systems. Berlin, Heidelberg, New York: Springer Verlag 1971. 396-402
FRIEDER NAKE: Review of M.V. Mathews, The Technology of Computer Music. Computing 7 (1971) 134-135
FRIEDER NAKE: There Should Be No Computer-Art. Page (Bulletin of the Computer Art Society, London) No. 18, 1970, 1-2
FRIEDER NAKE: Statement. Page (Bulletin of the Computer Art Society, London) No. 8, 1970, 2
FRIEDER NAKE: Können Computer in die Grundlehre eingreifen? Text 3. Offenbach: Werkkunstschule 1970
FRIEDER NAKE: On generative aesthetics – two picture generating programs. Proc. of the International Symposium Computer Graphics, Uxbridge: Brunel University 1970
FRIEDER NAKE: Über eine generative Ästhetik. In ELISABETH WALTHER, LUDWIG HARIG (Hrsg.): Muster möglicher Welten. Eine Anthologie für Max Bense. Wiesbaden: Limes Verlag 1970. 129-131
FRIEDER NAKE: Review of T.R. McCalla, Introduction to Numerical Methods and Fortran Programming. Computing 3 (1968) 84-85
AUTORENKOLLEKTIV: Einführung eines Fachbereiches für Computer-Wissenschaften an der Universität Stuttgart. Stuttgart: Rechenzentrum der Universität, Juli 1968
FRIEDER NAKE: Matrizenmultiplikation. Mappe mit Computergrafiken und einem Vorwort ”Zu dem Programm Matrizenmultiplikation”. Stuttgart: Edition Hans-Jörg Mayer 1968
FRIEDER NAKE: Programm als Computergrafik. In KARL GERSTNER: Programme entwerfen. Teufen: Arthur Niggli 1968. 17
FRIEDER NAKE: Replik an A. Biasi. bit international 3 (1968) 35-39
FRIEDER NAKE: Die Kunstproduktion als Entscheidungsprozeß. bit international 2 (1968) 45-50. – Wieder abgedruckt im Katalog der Ausstellung ?Auf dem Wege zur Computerkunst?. Kiel 1970
FRIEDER NAKE: Erzeugung ästhetischer Objekte mit Rechenanlagen. In RUL GUNZENHÄUSER (Hrsg.): Nichtnumerische Informationsverarbeitung. Wien, New York: Springer-Verlag 1968. 456-472
FRIEDER NAKE: Computergraphik an der Universität Stuttgart. Technische Mittei-lun-gen AEG-Telefunken, 2. Beiheft Datenverarbeitung 1968. 1-3 + Umschlag
FRIEDER NAKE: Künstliche Kunst – zur Produktion von Computer-Grafiken. In HANS RONGE (Hrsg.): Kunst und Kybernetik. Köln: DuMont 1968. 128-138
FRIEDER NAKE: Informationsästhetik und Computer-Graphik. Umschau in Wissenschaft und Technik 68 (1968) 177-178 + Titelblatt
FRIEDER NAKE: Notes on the programming of computer graphics. Cybernetic Serendipity. Special Issue of Studio International, London 1968. 77-78
FRIEDER NAKE: Über die Anzahl der reellen Lösungen zufälliger Gleichungssysteme. Dissertation zum Dr.rer.nat. Universität Stuttgart 1967
FRIEDER NAKE: Computer-Grafik. exakte ästhetik 5 (1967) 21-32
FRIEDER NAKE: Teamarbeit zwischen Künstler und Computer. Format 11 (Juli 1967) 38-39. – Auszugsweise wieder abgedruckt in JÜRGEN CLAUS: Expansion der Kunst. Reinbek: Rowohlt 1970. 127-129
FRIEDER NAKE: Vier Computergrafiken. In ”16 4 66”. Mappe mit Beiträgen von 16 Künstlern. Stuttgart: Edition Hans-Jörg Mayer und Edition Domberger 1966. 150+40 numerierte und signierte Exemplare
FRIEDER NAKE: Computergrafik. futura 13. In Sammelband futura 1 bis 13. Stuttgart: Edition Hans-Jörg Mayer 1966
FRIEDER NAKE: Ich mache Computer-Grafik. In KLAUS HOFFMANN (Hrsg.): pe 18. Neukirchen: Nolde-Museum 1966
FRIEDER NAKE: Bemerkungen zur Programmierung von Computer-Grafiken. Deutsches Rechenzentrum Darmstadt, Programm-Information PI-21. April 1966
FRIEDER NAKE: Zertifikat zu Algorithmus 2, ornach. Computing 1 (1966) 281.
FRIEDER NAKE: Zertifikat zu Algorithmus 1, cholbd. Computing 1 (1966) 79
FRIEDER NAKE: Über lineare Maximumaufgaben mit Ganzzahligkeitsbedingun-gen. Diplomarbeit. Universität Stuttgart, 1963